Willkommen auf der Homepage der Traditionsgemeinschaft 172

Gästebuch der Traditionsgemeinschaft 172

Hinterlassen Sie hier Ihre Grüße, Anekdoten, Wissenswertes oder auch Ihre Meinung zu unserer Homepage.

Ihre Mitteilungen

Kommentar von Denker,Klaus |

Hallo an Alle.
Ich war von 78-82 Waffen- instler bei Ostfw Nissen.Dann bin ich bei Olt Preschke Fahrlehrer gewesen.85 bin ich nach Munster,Leo 1+2 Fahrerausb.Ich habe mir hier alles mal angeschaut, ist ne super Sache. Bin seit 2012 wieder in HL ansässig.
Ich wünsche allen Alles Gute.

Kommentar von Schneider, Hans-Martin |

Moin moin liebe Kameraden,
Mit Freuden habe ich mich durch diese Seiten gearbeitet und tatsächlich einige bekannte Gesichter gefunden. Ich war im Zeitraum vom 01.07. 78 bis zum 30.06.80 in chronologischer Reihenfolge in der 4., 3. und 2. Kompanie unter den Hauptleuten Werner, Vollmer und Echterling ROA. Rückwirkend betrachtet war das eine tolle Zeit und die Hanseatenkaserne ein Stück Heimat. Ein Schock, als ich erfuhr, dass das Bataillon aufgelöst und die Kaserne geräumt worden war. Um so schöner die Überraschung, dass diese Traditionsgemeinschaft existiert. Ich grüsse alle Kameraden und hoffe, dass mich mein Weg demnächst mal wieder in HL vorbeiführt.
Dr. Schneider, Olt.d.R

Kommentar von StFw a.D. W. Kistenmacher |

Ich wünsche allen ehemaligen Soldaten der 5.PzGrenBtl 172
ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch In das neue Jahr 2017.
Mit kameradschaftlichen Grüßen

Wilfried Kistenmacher

Kommentar von Herbert Wowro |

Ich wünsche allen ehemaligen Soldaten der 5.PzGrenBtl 172

ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten

Rutsch In das neue Jahr 2017. Herbert Wowro

Kommentar von Krege |

MOIN!
Ich schwelge in Erinnerungen und freue mich mit meinem Kameraden OTL Schuster viele bekannte Gesichter des Bataillons zu sehen. Wir würden uns über weitere Fotos freuen.
Mit kameradschaftlichen, lieben Grüßen, ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Krege, OTL
AusbZ MUNSTER Einführungsorganisation SPz PUMA

Kommentar von Dirk Loede |

Moin die Herren.
Als ehemaliger Soldat - Wehrdienstleistender 1981/82 - Kompanieführungstrupp 5/172 - freue ich mich sehr über die website der Traditions-gemeinschaft 172. Lang lang ist es her. @ Herr Kistenmacher: Sie waren der beste Spiess, ever! Vielleicht erinnern Sie sich noch an meine Mit Kameraden Hans Stelzer und Thomas Witt. Ihnen weiterhin beste Gesundheit.
Mit kameradschaftlichen Gruß OG Dirk Loede (Köln)

Kommentar von Roland_Jung |

Hallo Kameraden,
war von 01.1976-03.1977
in der 1./172 in der KFZ-
Erkundergruppe unter Hpfw Graetsch.Was waren das für Zeiten.
Gruß
Roland Jung

OG der Reserve

Kommentar von Willi Kerkemeier |

Allen Kameraden einen guten Start ins neue Jahr und viel Gesundheit, damit die Traditionsgemeinschaft noch lange erhalten bleibt.

Mit kameradschaftlichen Gruß

Willi Kerkemeier

Und alle Wege führen irgendwann mal nach Lübeck

Kommentar von Kibbel |

Hallo Kameraden,
ich freue mich sehr das es diese Seite gibt und habe auch schon einige ehemalige Kameraden wiedererkannt.Ich war von 1972-1984 in der Hanseaten-Kaserne stationiert. Mit Freude, denke ich an die tolle Zeit in der 1. Kompanie zurück. Auf jeden Fall, werde ich mich demnächst sehen lassen.
Gruß Hans-Jürgen Kibbel

Kommentar von Udo Bernhard |

An alle Kameraden,
am 16. September 17 feiert die
Traditionsgemeinschaft PzGrenBtl. 172 das
große Jubiläums-Gästebiwak in der Rettberg-Kaserne in Eutin. Beginn 11.00 Uhr.
Bitte schon einmal den Termin vormerken. Einladung demnächst hier auf der Seite " Veranstaltungen "
Zünftige Veranstaltung für alle " Ehemaligen " und Freunde des PzGrenBtl. 172
Wir würden uns freuen, viele " Alte Gesichter " wiederzusehen. 25 Jahre Traditionsgemeinschaft 172
Eine starke Gemeinschaft.

Kommentar von reinholld römer |

kam nach 3 monatiger grundausbildung aus itzehoe nordoe nach lübeck-blankensee in die 2./172mtw.war von januar 72 bis dezember 72 in der hanseaten kaserne.es war eine tolle zeit.ich möchte sie um nichts in der welt missen.eine klasse kameradschaft.mfg

Kommentar von Keller Thomas |

Hallo Kmmeraden
Ich war Januar 1986- März 1987 bei euch zu Gast ;-)
HfW Lahtz , Spies HfW Christiansen , HptM Haarstick , Gruppenführer UffZ Bittersohl.
Ich war im 2 Zug als Scharfschütze ( Der Beste :-) )
Leider Sehe ich hier sehr wenig von der 4ten 172. War ne superjeile Zick ( Wenn man weg ist :-) )Meine besten Kammeraden , Carsten Rohm und Ulli Bockhans

Kommentar von Reinhard Düning |

Hallo zusammen, war von Jan. bis Dez. 1975 in der 5./172 und habe ein paar bekannte Gesichter auf den Fotos entdeckt.

Viele Grüße aus HQ BFG Catterick Barracks Bielefeld

Kommentar von Willi Kerkemeier |

Hallo Schleswig Holstein, wir freuen uns auch auf Putlos, gute Gespräche und das gute Wetter bringen wir aus Westfalen mit.
Grüße von Albert, Willi und Hubert.
Natürlich auch von unseren Frauen.
Bis Dann

Kommentar von Manfred Johannsen |

Habe am letzten Mittwoch mit einer Gruppe von Gästen die "Passat" in Travemünde besichtigt und erlebte auf diese Weise ein Erinnerungsmoment an meine Grundwehrdienstzeit in der 5./172 mit(damals noch) HFw Kistenmacher als "Spieß". Die Führung mit Herrn Kistenmacher war überaus lebendig und spannend, die jungen Leute (aus der Schweiz) waren schwer begeistert!